Schmetterlinge in Micheldorf

222590566_ci1104535[161427].jpg

Schmetterlinge kennt jeder von uns, aber können wir sie auch unterscheiden? Wer sich näher mit diesen faszinierenden Tieren beschäftigen möchte, könnte das mit dem neuen Buch "Schmetterlinge in Micheldorf/Oö. - Tagfalter und ausgewählte Nachtfalter“ von August Pürstinger tun. Der begeisterte Entomologe beobachtet und fotografiert bereits seit Jahrzehnten die Schmetterlingsarten des Micheldorfer Gemeindegebiets.

Schon länger war es sein Wunsch, die Veränderungen in der heimischen Schmetterlingsfauna zu dokumentieren und dieses Wissen auch der Bevölkerung zugänglich zu machen. Als die Marktgemeinde im Frühjahr 2010 an der Biodiversitätskampagne „vielfaltleben“ des Lebensministeriums teilnehmen wollte, trat Bürgermeister BR Ewald Lindinger an den Landschaftspflegeverein Bergmandl heran. Der Verein entwickelte daraufhin zusammen mit dem Umweltausschuss einige Projekte, darunter auch eine Erhebung der heimischen Schmetterlingsvielfalt mit Hilfe von August Pürstinger.

Anfangs nur als Informationsblatt im Internet über die Schmetterlinge der Region gedacht, entwickelte sich das Projekt bald weiter. Zusammen mit Katrin Lugerbauer, die in zahlreichen Gesprächen die Erhebungsdaten und Beobachtungen August Pürstingers in Worte fasste und Werner Bejvl, der das Vorhaben redaktionell betreute, entstand das Buch über die Schmetterlinge in Micheldorf, im Eigenverlag des Landschaftspflegevereins Bergmandl.

Im vorliegenden Werk werden nun alle am Tag fliegenden Schmetterlinge und einige ausgewählte Nachtfalter - insgesamt 143 Arten - mit detaillierten Farbbildern, Aufnahmen von Raupen und Puppen und Informationen zu Flugzeit und Futterpflanzen vorgestellt. Im Vergleich mit Daten aus dem 19. Jahrhundert konnten Aussagen zu Häufigkeit und Verbreitung der Schmetterlinge einst und heute getroffen werden.

Um besser verstehen zu können, weshalb viele dieser Schmetterlinge selten geworden und manche sogar verschwunden sind, werden jene Bereiche des Micheldorfer Gemeindegebiets in Wort und Bild vorgestellt, die für Flora und Fauna und damit auch für Schmetterlinge von besonderer Bedeutung sind. Damit soll der Bevölkerung gezeigt werden, wie wichtig eine naturnah bewirtschaftete und kleinstrukturierte Kulturlandschaft ist - für die Artenvielfalt und nicht zuletzt für die Menschen selbst. Das Buch ist daher nicht als reines Bestimmungsbuch zu betrachten, sondern vielmehr als Information für alle Naturbegeisterte. Es versucht  Antworten zu geben, warum Schmetterlinge immer seltener werden und soll auch zeigen, welche Vielfalt es früher gab und warum sie verloren ging.

Die erarbeiteten Texte wurden zusammen mit den Bildern, die bis auf wenige Ausnahmen alle von August Pürstinger selbst stammen und in Micheldorf aufgenommen wurden, im vergangenen halben Jahr zusammengestellt und vom Obmann des Landschaftspflegevereins in druckfähige Form gebracht. Das durchgehend farbig bebilderte Buch umfasst 152 Seiten und ist um € 15.- an folgenden Stellen erhältlich: 

  • Marktgemeindeamt Micheldorf
  • Verein Bergmandl 

Anfragen: Werner Bejvl, (+43 7582) 604 54