Fest des Lesens

222942607_ci1268087[161432].jpg

Am Freitag, 4. Mai fand in der Gemeindebücherei das Fest des Lesens statt. Das vielfältige Programm wurde nach einem Konzept von Mag. Wolfgang Mühllechner in Zusammenarbeit mit dem Kulturausschuss gestaltet.

Zu Beginn hatten die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit von privaten Anbietern Bücher zu Flohmarktpreisen zu erstehen. Bürgermeister BR Ewald Lindinger und GV Ing. Gerhard Hüttner, Obmann des  Kulturausschusses, begrüßten die interessierten Besucherinnen und Besucher und stellten die Gemeindebücherei vor, mit ihrer Leiterin Elfi Prinz und ihrer Mitarbeiterin Monika Stummer, sowie die seit kurzem ehrenamtlich Tätigen Gertrude Ettenfellner, GR Susanne Buchmann und Johann Spengler - sie sorgen dafür, dass die vielen neuen Bücher montags und donnerstags ausgeliehen werden können.

Aus allen Einsendungen zum Schreibwettbewerb kürte die Jury drei literarische Werke. In ihrer Laudatio hob GR Petra Spiessberger die Besonderheiten der Schriftstücke hervor. Da die Entscheidung zwischen den beiden besten Plätzen schwer fiel entschied man sich zwei erste Preise zu vergeben. Die beiden ersten Preise gingen an Daniel Helmberger und Ruth Fartacek, die mit Wortwahl, Aufbau und Inhalt der Geschichten überzeugten.

Der dritte Preis ging an Sabine Schreiber für ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das eine sehr berührende Geschichte zum Hintergrund hat. Die prämierten Werke können während der Öffnungszeiten in der Gemeindebücherei angesehen und gelesen werden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle EinsenderInnen!

In der anschließenden Lesung von Frau Margarete Hebesberger aus ihrem autobiografischen Buch „Herbstsonne“ lauschten alle aufmerksam den Schilderungen aus früheren Zeiten. Es war unter anderem sehr amüsant zu erfahren, was beim Fensterln so alles passieren konnte.

Bei der Vorstellung und Diskussion aktueller Bücher hat sich Mag. Mühllechner sehr intensiv mit sechs verschiedenen Büchern der Autoren Niki Glattauer, Andreas Salcher und Bernd Schilcher beschäftigt und deren unterschiedliche Standpunkte dargelegt. Dabei war das Thema der Bücher, wo der Hebel angesetzt werden müsste, um das Bildungssystem in Österreich zu verbessern.

In den Pausen und zum Ausklang gab es interessante Gespräche zu allen Themen rund um Literatur. Dazu konnte man sich mit Brötchen stärken, ein Gläschen Wein trinken oder herrlichen Kuchen essen.

Ganz besonders zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben Aloisia Götzendorfer, Barbara & Birgit Edtbauer, Gerda Eder, Franz Berger, Helmut Hochhauser, Manfred Gruber, Patrik Reiter und Raimund Schön.

Keine Frage, so eine gelungene Veranstaltung für Literatur-LiebhaberInnen wird es wieder geben!