MIMI - Miteinander in Micheldorf

                                                                                                                            MIMI - Miteinander in Micheldorf

Integration ist ein Zukunftsthema. In Micheldorf leben Menschen aus 40 unterschiedlichen Nationen. Dies entspricht einem Bevölkerungsanteil von 15 % von Menschen mit Migrationshintergrund. Ungefähr 250 MicheldorferInnen mit Migrationshintergrund besitzen die österreichische Staatsbürgerschaft und 450 Personen leben in Micheldorf, die keine österreichische Staatsbürgerschaft haben (Stand April 2011).

Der Sozialausschuss der Marktgemeinde Micheldorf hat sich entschlossen, dieses Thema aufzugreifen und eine Arbeitsgruppe zu bilden. Am 01. April 2011 fand das erste Integrationstreffen im Gasthaus „Zum Griechen in der Schön“ statt.      

                                                     
 MIMI
bedeutet „Miteinander in Micheldorf“. Es geht vor allem um Begegnung und Kommunikation. Ein erstes Kennenlernen war das Ziel dieses Treffens. Das Austauschen von Lebensgeschichten war für alle Beteiligten interessant und es wurde der gemeinsame Beschluss gefasst:

Wir treffen uns monatlich, jeden ersten Montag im Monat im Eltern-Kind-Zentrum Micheldorf und überlegen gemeinsam, wie wir unser Ziel „Begegnung“ verfolgen können. Gemeinsames Kochen, Tanzen und Wandern, waren erste Ideen.

Eine Vernetzung mit anderen Gemeinden wird von Roswitha Waas, angeregt. Alle Micheldorferinnen und Micheldorfer sind eingeladen, sich aktiv zu beteiligen!