Gemeindebücherei - Aus der Chronik

Aus der Chronik

Die öffentliche Gemeindebücherei der Marktgemeinde Micheldorf gibt es bereits seit 1946. Bis 1959 war die Bücherei in einem kleinen Raum im Gemeindeamt untergebracht. Die Bücherei wurde von Konsulent Franz Neumeyer gegründet und geleitet. Sein Stellvertreter war damals Erwin Hopfer.

Ende 1959 wurde durch den Ausbau des ehemaligen Fürsorgeheimes zu Wohnungen die Bücherei wegen Platzmangels in den 1. Stock übersiedelt.

Von Mai 1968 bis 15. Juli 1976 wurde die Gemeindebücherei im Gemeindeamt von Herrn Oberförster i. R. Josef Malitschek geführt. Von Juli 1976 bis Jänner 1997 wurde die Leitung der Bücherei von Elfi Prinz übernommen.

Im Jänner 1997 wurde die Bücherei vom Gemeindeamt ausgelagert und als Notlösung im alten Feuerwehrzeughaus untergebracht. Mit 01. Februar 1997 übernahm Frau Monika Stummer die Bücherausgabe der öffentlichen Gemeindebücherei. Stellvertretend übernimmt Frau Elfi Prinz diese Aufgabe.

Im Jahr 2005 übersiedelte die Bücherei mit rund 5.000 Werken an den neuen Standort im hinteren Trakt des ehemaligen Gasthofes "Zur Sense". Der im Erdgeschoß gelegene und barrierefreie erreichbare Büchereiraum mit 80 m², wurde völlig neu gestaltet und eingerichtet.

Die langjährige Leiterin der Gemeindebücherei, Frau Monika Stummer, begab sich mit Ende Mai 2015 in den wohlverdienten Ruhestand.

Die Leitung der Gemeindebücherei obliegt, Frau Rita Riedler.



Sie wollen mehr über die historische Entwicklung der Gemeinde erfahren?

Die Geschichte der Marktgemeinde Micheldorf liegt in zwei Ausgaben vor. Beide Teile dieser Chronik sind im Marktgemeindeamt Micheldorf und in der Trafik Gösweiner zu 15,00 Euro bzw. 25,00 € erhältlich. 

Chronik der Gemeinde Micheldorf