Freizeitpark Micheldorf in OÖ

219426725[161402].jpg

Freizeitpark Micheldorf – die erste Anlage dieser Art im Kremstal

Seit 25. Oktober 1981 gibt es in Micheldorf ein Sport- und Freizeitzentrum. Die großzügige Anlage bietet auf einer Grundfläche von rund fünf Hektar für alle Sportbegeisterten zwei Fußballfelder, eine Tennisanlage, eine Leichtathletikanlage, eine Laufbahn, Skaterbahnen und eine 4-bahnige Kegelanlage für Sport- und Freizeitkegler.

Bestandteil dieser Anlage war bis 2001 außerdem ein in Stahlskelett-Bauweise errichtetes Gebäude, das einen Gastronomiebetrieb und eine Wohnung beinhaltete.

Während die Sportanlagen nach wie vor dem Stand der Technik entsprechen, wies das Restaurantgebäude bereits seit einigen Jahren gravierende Baumängel auf. Eine Generalsanierung wurde dringend notwendig.

Die baulichen Anlagen stehen im Eigentum der Micheldorfer Sport- und Freizeitanlagengesellschaft mbH., an der die Marktgemeinde Micheldorf zu 99 % beteiligt ist.

Die Gemeindevertretung der Marktgemeinde Micheldorf wurde von der Eigentümerin über die notwendigen Sanierungsmaßnahmen informiert und beschäftigte sich intensiv mit dieser Problematik. Bestandteil der Überlegungen war auch die Tatsache, dass in Micheldorf kein geeigneter Veranstaltungssaal vorhanden war.

In mehreren Sitzungen wurden verschiedenste Überlegungen angestellt. Schließlich einigte man sich darauf, im Zusammenhang mit der Generalsanierung des Restaurantgebäudes das Sport- und Freizeitzentrum um einen Veranstaltungssaal zu erweitern. Ausschlaggebend war die Tatsache, dass dort genügend Grundflächen für das Gebäude und die erforderlichen Parkplätze zur Verfügung standen und Lärmbelästigungen der Anrainer nicht zu befürchten waren.

Unter Einbeziehung der ortsansässigen Vereine wurde ein Raumprogramm ausgearbeitet und nach Genehmigung durch den Gemeinderat dem Amt der Oö. Landesregierung zur Prüfung vorgelegt. Gleichzeitig wurden Finanzierungsgespräche mit den betroffenen Mitgliedern und Dienststellen der Oö. Landesregierung aufgenommen.

Zur Erlangung von Vorentwürfen wurde im Februar 2000 ein geladener, einstufiger Planungswettbewerb ausgeschrieben. Aus diesem Wettbewerb ging Herr Ing. Josef Uhrmann, Linz, als Sieger hervor und wurde mit der Planung beauftragt.

Zur Bewältigung des organisatorischen Arbeitsaufwandes im Zusammenhang mit der Planung, Steuerung, Regelung und Kontrolle des Projektes wurde ein Projektteam eingerichtet, dem neben Vertretern der Gemeinderatsfraktionen auch die leitenden Gemeindebeamten sowie der Vorsitzende des Sportvereines „Grün-Weiß-Micheldorf“ angehören. Als Projektleiter wurde Gemeindevorstand Herbert Zederbauer bestellt.

Die von Ing. Uhrmann erstellte Kostenschätzung wies Gesamtkosten in Höhe von € 3,639.000,-- (ATS 50,075.000,--) aus.

Nach Abschluss der Planungsarbeiten und Erlangung der behördlichen Bewilligungen erfolgte Anfang des Jahres 2001 die öffentliche Ausschreibung der Hauptgewerke. Der Spatenstich durch Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Landesrat Josef Ackerl, Bürgermeister BR Ewald Lindinger und Projektleiter Herbert Zederbauer fand am 21. Mai 2001 statt. Bereits wenige Tage später wurde das bestehende Objekt geräumt und mit den Abbrucharbeiten begonnen. Das Stahlskelettgebäude wurde durch Soldaten der 4. Pionierkompanie des Pionierbataillons 2 aus Kirchdorf fachgerecht abgebaut.

Der Neubau begann im Juni 2001 und verlief plangemäß. Nach nur sechsmonatiger Bauzeit konnte bereits Anfang Dezember des gleichen Jahres als Abschluss der 1. Bauetappe der Betrieb im Sportrestaurant wieder aufgenommen werden. Anstelle der früheren Stahlskelett-Konstruktion wurde ein Gebäude in konventioneller Ziegelbauweise errichtet, das allen Anforderungen an einen modernen Gastronomiebetrieb gerecht wird.

Den Gästen stehen ein völlig neugestaltetes Restaurant mit rund 80 Sitzplätzen sowie ein Stüberl mit 50 Sitzplätzen zur Verfügung. Bei der Ausgestaltung und Einrichtung wurde besonders auf ein gediegenes Ambiente geachtet, bei dem das Wohlbefinden des Gastes im Vordergrund stand. Die Küche wurde großzügig dimensioniert und modernst ausgestattet um auch den Bedarf im angrenzenden Veranstaltungsbereich abdecken zu können.

Das Veranstaltungszentrum wurde in der Zeit von Jänner bis August 2002 hergestellt. Es wurde so konzipiert, dass es für möglichst viele Veranstaltungen kultureller, sportlicher oder gesellschaftlicher Natur geeignet ist. Es besteht aus folgenden Räumlichkeiten:

  • großer Saal für bis zu 400 Personen bei Tisch
  • kleiner Saal für ca. 100 Personen bei Tisch
  • Galerie für ca. 80 - 90 Personen bei Tisch
  • Bühne mit rund 100 m² incl. modernster Licht- und Tonanlage
  • Foyer mit knapp 300 m² im Zugangsbereich zu den Sälen
  • Judo Trainings- und Wettkampfstätte im Untergeschoß mit ca. 260 m²
  • Zimmergewehr-Schießanlage im Untergeschoß mit ca. 240 m²
  • vollautomatische elektronische Kegelanlage mit 4 Bahnen
  • Seminarraum im Obergeschoß mit rund 40 m²
  • Umkleide- und Duschräume
  • Künstlergarderobe
  • Lagerräume, Sesseldepot und Haustechnikräume
  • externer 100-m Schusskanal für Jagdwaffen

Den Besuchern stehen rund 200 PKW-Abstellplätze, drei Bus-Parkplätze sowie zwei Behindertenparkplätze zur Verfügung.

Die Gesamtbaukosten beliefen sich auf € 3,853.000,--. Dies entspricht gegenüber der ursprünglichen Kostenschätzung einer Kostensteigerung von knapp 6 %, die in erster Linie durch qualitative Verbesserungen, Projektserweiterungen und behördliche Vorschreibungen verursacht wurde.

Die IV. a Klasse der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe in Kirchdorf beschäftigte sich im Rahmen eines Schulprojektes mit der Erstellung eines Marketingkonzeptes für die neue Anlage. Bei dieser Projektarbeit wurde unter anderem der Name „Freizeitpark Micheldorf“ geboren sowie das Logo entworfen, das in der Folge durch einen Werbegrafiker professionell aufbereitet wurde.

Für die Vermietung der einzelnen Räumlichkeiten wurde eine detaillierte Tarifordnung ausgearbeitet. Die einzelnen Tarife wurden im Vergleich zu etwa gleichgroßen Veranstaltungszentren sehr niedrig angesetzt um die Nutzung durch Vereine und nicht gewinnorientierte Organisationen zu erleichtern.

Die feierliche Eröffnung erfolgte am Samstag, 21. September 2002

Mit rund 130 (!) Veranstaltungen pro Jahr ist das Veranstaltungszentrum annähernd ausgelastet. Die Palette der Veranstaltungen reicht von gesellschaftlichen Veranstaltungen, Bällen mit bis zu 1.200 Besuchern, Konzerten, Kabarettabenden, sportlichen Veranstaltungen wie Tischtennis-, Judo- und Tanzmeisterschaften, Jugendveranstaltungen, Konferenzen, Tagungen und Seminare, Messen, Ausstellungen und Verkaufsveranstaltungen bis hin zu Firmenfeiern, Hochzeiten und mehrtägigen Jubiläumsfesten.

Die Veranstaltungsanmeldung und Buchung erfolgt unkompliziert und unbürokratisch im Wege des Marktgemeindeamtes Micheldorf. Die Auslastungstendenz ist gleich bleibend.

Die gastronomische Versorgung aller Veranstaltungen erfolgt durch das Restaurant. Die Organisation einer Eigenversorgung durch den Veranstalter („Catering-System“) ist nicht möglich.

 

Freizeitpark Micheldorf

Freizeitpark Micheldorf

  • Freizeitpark
  • Freizeitpark
  • Freizeitpark